Neuigkeiten

Home>Neuigkeiten

Dez 15, 2017

CHINA AUTOMOTIVE SUPPLIER QUALITY MANAGEMENT BRIEFING No. 10


CHINA AUTOMOTIVE SUPPLIER

QUALITY MANAGEMENT BRIEFING


Vol. 1, No. 10, December 2017







1





Subaru, der japanische Automobilhersteller, war schon immer für seine hohe Leistung und Vielseitigkeit bekannt, seit 1958 das erste Modell SUBARU 360 auf den Markt kam.


Am 27. Oktober 2017 verriet der Leiter von Subaru jedoch, dass in den letzten 30 Jahren die Endkontrolleure, die die fertigen Fahrzeuge inspizierten, nicht über die erforderlichen Qualifikationen verfügten. Diese unqualifizierten Mitarbeiter liehen sich von autorisierten Mitarbeitern Siegel aus und stempelten einfach Dokumente ab, um Fahrzeuge zu zeigen, die die Tests bestanden hatten.

Der Vorfall betraf 255.000 Fahrzeuge und die Rückrufkosten würden 10 Mrd. Yen (ca. 88,55 Mio. USD) übersteigen.


Tatsächlich sind fehlerhafte Inspektionen durch unqualifizierte Prüfer bei Automobilherstellern keine Seltenheit und in der Aftermarket-Fertigungsindustrie in vielerlei Hinsicht weit verbreitet. Während regelmäßiger Lieferantenaudits für ausländische Kunden hat Shentou verschiedene Praktiken fehlerhafter Inspektionen entdeckt.


Als wir zum Beispiel kürzlich einen Lieferanten auditierten, fanden wir heraus, dass die Fabrik, um Kosten zu sparen, keinen eigenen Inspektor für Erstmuster und Prozesskontrolle in der Produktionslinie hatte. Alle Erstmusterprüfprotokolle wurden von den Betreibern der Produktionslinie ausgefüllt. Als die Qualitätsmanager der Fabrik daraufhin damit konfrontiert wurden, antworteten sie, dass die Inspektionen von Außendienstmitarbeitern auf der Grundlage interner Richtlinien durchgeführt werden sollten, aber dann versäumten sie es, Unterlagen zur Verfügung zu stellen, um nachzuweisen, dass die Mitarbeiter ordnungsgemäß ausgebildet und qualifiziert waren.


Bei einem weiteren Lieferantenaudit wurde festgestellt, dass die Unterschriften auf den Auditberichten nicht mit den tatsächlichen Auditoren übereinstimmten. Es stellte sich heraus, dass der Auditoren-Qualifikationsnachweis von einem der Eigentümer der Fabrik, jemandem, der nicht mit dem Qualitätsmanagement befasst ist, gehalten wurde und die eigentlichen Auditoren völlig unqualifiziert waren. Die Fabrik hat die Strategie entwickelt, um die Kosten für wiederholte Schulungen aufgrund von ständigen Personalwechseln oder -verlusten zu vermeiden. Es ging darum, dass Menschen, die das Werk kaum verlassen, als interne Auditoren qualifiziert werden, obwohl sie nichts mit Qualitätsmanagement zu tun haben. Die Qualifizierungszertifizierung ist also nur ein Stück Papier, um mit den Anforderungen des Audits umzugehen.


Alle diese Phänomene haben gezeigt, dass diese Fabriken nicht streng mit dem Betrieb des Qualitätsmanagementsystems sind. Sie erfüllen nicht nur nicht die Standards des automobilen Qualitätsmanagementsystems, sondern bergen auch potenziell gravierende Qualitätsrisiken.


Gemäß IATF 16949:2016, Abschnitt 7.2, über die Kompetenz, müssen Organisationen Dokumentationsprozesse einrichten und aufrechterhalten, Schulungsbedarfe einschließlich des Bewusstseins ermitteln und alle Mitarbeiter vorbereiten, die an Compliance-Aktivitäten beteiligt sind, die sich auf Produktanforderungen und Prozessfähigkeit auswirken. Personal, das bestimmten Aufgaben zugeordnet ist, sollte bei Bedarf akkreditiert werden, wobei ein besonderes Augenmerk auf die Erfüllung der Kundenanforderungen gelegt werden sollte. Gleichzeitig gibt es aber auch klare Anforderungen an die Leistungsfähigkeit der internen Revision und der externen Revision.


Einer der Unterschiede zwischen dieser Anforderung und der ISO/TS16949 ist das gestiegene Bewusstsein. Die Mitarbeiter sind angehalten, sich ihrer Auswirkungen auf die Produktqualität und der Bedeutung ihrer Aktivitäten für die Erreichung, Aufrechterhaltung und Verbesserung der Qualität bewusst zu sein. Dazu gehören auch die Kundenanforderungen und die Risiken, die eine Nichteinhaltung der Vorschriften für die Kunden mit sich bringen kann.


In einigen kleinen und mittelgroßen Aftermarket-Fertigungsbetrieben müssen die Fabriken nicht nur sicherstellen, dass diese Mitarbeiter mit Kenntnissen über MSA und andere damit zusammenhängende Prüfmethoden sowie mit der Fähigkeit, geeignete Prüfmittel auszuwählen und zu verwenden, sondern auch rechtzeitig Aufzeichnungen anfertigen. Bei Prozessen mit besonderen Anforderungen müssen die Fabriken sicherstellen, dass die Inspektoren eine Ausbildung erhalten haben und die Berufsqualifikationen bewertet wurden.


By Felix SS YUAN


2





Kondensator


Typen von Kondensatoren für Fahrzeugklimaanlagen:

(1) Röhren- und Lamellenkondensator,

(2) Serpentinkondensator,

(3) Paralleler Strömungskondensator


Primärer Störfall.: Leckage


Hauptursachen: Werkstoffe, Kältemittelqualität, Schweißqualität, Verformung durch äußere Kräfte, etc.


Schlüsselqualitätskontrolle des Endprodukts: Luftdichtheit, Hauptabmessungen, Aussehen, Verpackung


By QP LIU


3





Kfz-Ersatzteilmarkt QMS Standard (I)


Am 29. November 2017, dem ersten Tag der Automechanika Shanghai 2017, kündigte eine Gruppe betroffener Stakeholder der weltweiten Automobilindustrie unter der Leitung von Shentou, dem Herausgeber dieses Newsletters, die Projektinitiierung zur Entwicklung einer Reihe von Standards für Qualitätsmanagementsysteme (QMS) speziell für den Automotive Aftermarket an.


Zu den vorgeschlagenen Standards gehören der Automotive Aftermarket QMS Standard und der Automotive Aftermarket Quality Assurance Capability Assessment Standard. Gleichzeitig schlug die Gruppe auch vor, eine Alliance of Automotive Aftermarket Quality Assurance (AAAQA) zur Entwicklung und Durchsetzung der vorgeschlagenen Standards sowie zur Organisation der Bewertungsoperationen auf der Grundlage der Standards zum Nutzen ihrer Mitglieder zu gründen.


Dieses Projekt basiert auf der Prämisse, dass der aktuelle QMS-Standard für die globale Automobilindustrie, die IATF (früher ISO/TS) 16949, tatsächlich nur für die OEM-Lieferketten gilt, und es fehlt ein allgemein akzeptierter und anwendbarer QMS-Standard für den diversifizierten und differenzierten Automotive Aftermarket.


Gemäß des "Automotive Certification Scheme for IATF 16949, Rules for achieve and maintain IATF recognition", 5th Edition, 1. November 2016, "Standorte, die nur Teile für den Aftermarket herstellen, sind nicht für die IATF-Zertifizierung qualifiziert." Obwohl es einigen Fabriken für den Aftermarket nur gelungen ist, die IAF16949-Zertifizierungen zu erhalten, haben nur wenige von ihnen die Anforderungen der Norm tatsächlich erfüllt und die Zertifikate sind leider meist nur für Marketingzwecke bestimmt.



AAAQA lädt nun alle Stakeholder ein, sich an dem Projekt zu beteiligen und sich den Bemühungen anzuschließen. Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter www.AAAQA.org.



4





Rohstoffkosten

Wechselkurse


USD/RMB: 1: 6.63



EUR/RMB: 1:7.88



RUB/RMB: 1:0.11




December 2017



Die obigen Informationen dienen nur als Referenz.



5





Mit Dezember kommt der Abschluss des Jahres 2017. Während Weihnachten in China nicht offiziell gefeiert wird, ist es in China immer noch ein großer Festtag, vor allem für die jungen Leute. Für die meisten Chinesen bedeutet der Neujahrstag und vor allem das Frühlingsfest, also das traditionelle chinesische Neujahrsfest das Ende von 2017.


Das chinesische Neujahr 2018, das Jahr des Hundes, beginnt am Samstag, den 16. Februar 2018. Wir haben bereits von vielen Fabriken gehört, dass sie für die Ferienzeit Anfang Februar schließen wollen. Um die reguläre Verkaufssaisone nicht zu stören, wird internationalen Einkäufern geraten, so früh wie möglich mit ihren Lieferanten in China zu planen, um sich auf die Feiertage vorzubereiten, an denen normale Produktionen und Lieferungen vollständig eingestellt und/oder stark verzögert werden, manchmal bis zu einem Monat.


Frohe Feiertage!






SHENTOU SUPPLY CHAIN MANAGEMENT CO. LTD. ist ein Unternehmen mit Sitz in Shenzhen, China, das internationale Automobilkunden bei der Umsetzung ihrer China-Strategien und -programme unterstützt. CHINA AUTOMOTIVE SUPPLIER QUALITY MANAGEMENT BRIEFING ist ein monatlich erscheinender Newsletter, der von Shentou herausgegeben wird, um die spezifischen und einzigartigen Qualitätsherausforderungen und Anliegen internationaler Automobilkonzerne mit Zulieferern in China zu adressieren. Kommentare sind willkommen unter qms@shentou.com. Klicken Sie hier, um sich anzumelden.



Copyright @ 2017 Shenzhen Shentou Supply Chain Management Co., Ltd.

All rights reserved.








<<Zurück

Welcome to 24 hours to inquire

GD ICP No. 11062269 Technical Support : Darkeye AD design© 2015 OE POWER Copyright Technical Support : Darkeye AD