| | CHINA AUTOMOTIVE SUPPLIER QUALITY MANAGEMENT BRIEFING |
| Vol. 1, No. 9, November 2017 |
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| Im Rahmen einer landesweiten Initiative zur Eindämmung der Luftverschmutzung in China hat die lokale Regierung in Shanghai kürzlich die Schließung vieler Fabriken angeordnet, die den Anforderungen des Umweltschutzes nicht genügten.
Am Abend des 18. September erschien ein "Letter of Assistance" aus dem Shanghai-Werk von Schaeffler, dem weltweit führenden Automobilzulieferer für hochpräzise Komponenten und Systeme für Motor, Getriebe und Fahrwerke, an die Regierung von Shanghai. In dem Brief hieß es, dass sein exklusiver Rohstofflieferant für Nadellager sofort abgeschaltet werden solle, aber er forderte die Regierung auf, eine Ausnahme zu machen, damit der Lieferant die Produktion für weitere drei Monate fortsetzen könne, da er die Zeit benötige, einen alternativen Lieferanten zu entwickeln. Andernfalls, so Schaeffler Shanghai in dem Schreiben, würde die sofortige Abschaltung zu einem Produktionsstillstand von über 200 Pkw-Modellen bei 49 OEMs wie Cadillac und Buick bei SAIC General Motors führen, mit einem potenziellen Produktionsrückgang von mehr als 3 Millionen Fahrzeugen in China oder einem entsprechenden Verlust von 300 Milliarden CNY (oder 45 Milliarden USD) an Produktionswerten. | |
Während der Brief in der Branche heftige Debatten auslöste, wollen wir uns auf den Vorfall aus der Perspektive der Lieferantenbewertung, -auswahl und -überwachung des automobilen QMS-Standards konzentrieren.
Gemäß IATF16949:2016, Klausel 8.4: Kontrolle von extern bereitgestellten Prozessen, Produkten und Dienstleistungen, müssen Organisationen sicherstellen, dass die extern bereitgestellten Prozesse, Produkte und Dienstleistungen den Anforderungen entsprechen. Bei der Lieferantenauswahl, Leistungsüberwachung und -bewertung sollten Unternehmen stets dem risikobasierten Ansatz folgen.
Anforderungen von Gesetzen und Verordnungen
Bei der Zusammenarbeit mit zugelassenen oder neu entwickelten Lieferanten müssen Unternehmen die gesetzlichen und regulatorischen Anforderungen an Umwelt, Arbeitsschutz und Sicherheit umfassend berücksichtigen. Die Einhaltung von Umwelt-, Arbeits- und Sicherheitsstandards durch die Lieferanten sollte analysiert und bewertet werden, um ihre Fähigkeit zur Einhaltung und den Umfang der Umsetzung zu ermitteln.
Lieferantenauswahl & Beschaffungsplanung
Lieferanten sollten ständig auf der Grundlage der Planung hinsichtlich der Risiken ihrer Produktkonformität und der kontinuierlichen Belieferung der Kunden bewertet werden. Bei der Beschaffungsplanung sollten Unternehmen die Lieferantenrisiken einer kontinuierlichen Belieferung berücksichtigen und die Abhängigkeit von Exklusivlieferanten verringern, während sie zwei oder mehr alternative Lieferanten auf der Grundlage der Höhe der potenziellen Lieferantenrisiken auswählen sollten.
Lieferantenentwicklung & QMS-Audits
Die Entwicklung und Auditierung aktiver Lieferanten sollte mit Priorität, Kategorie und Zeitplan geplant werden. Bei der Durchführung von QMS-Audits bei aktiven Lieferanten, insbesondere bei Lieferanten, die Produkte an OEM-Kunden im In- und Ausland liefern, sollten Unternehmen nicht nur das QMS der Lieferanten, sondern auch das Umweltmanagementsystem (UMS) und das Arbeitsschutzmanagementsystem (OHSMS) bewerten.
Lieferantenüberwachung
Während die Leistungen der Lieferanten wie Produktkonformität, Lieferzeit, besonderer Qualitätsstatus und Qualitätsreklamationen als allgemeiner Bestandteil des Lieferantenmanagements überwacht werden sollten, sollten Zweitparteien-Audits und Risikoanalysen bei ihren eigenen Lieferanten von Hauptkomponenten oder ausgelagerten Prozessen durchgeführt werden. Vor-Ort-Überprüfungen und Validierungen dieser Lieferanten sind manchmal notwendig. Für ausgelagerte Produkte und Prozesse mit gesetzlichen oder behördlichen Anforderungen ist es außerdem erforderlich, von ihren Lieferanten die Vorlage von Qualifizierungszertifikaten und damit zusammenhängenden Dokumenten zu verlangen, die entweder von den Berufsverbänden oder den staatlichen Stellen ausgestellt wurden. |
By Felix SS YUAN |
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| Wischermotor
Primäre Fehlerursachen: | ●
● | Motorschaden:
Getriebeausfall: | Nicht normgerechte Ankerisolation, unzuverlässiges Kommutatorschweißen oder falsches Schweißen. Uneingeschränkte magnetische Eigenschaften der Permanentmagnete des Stators. Das Getriebe besteht im Allgemeinen aus einer Schnecke und einem Schneckenrad, die Schnecke ist aus Stahl, das Schneckenrad ist in der Regel aus Kunststoffteilen, und das häufigste Problem ist das Schaben von Zahnrädern, das durch unsachgemäße Zahnradmaterialien oder die geringe mechanische Festigkeit verursacht wird. |
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Wichtigste Präventivmaßnahmen: | ●
● | Für den Motor:
Für das Getriebe: | vergewissern Sie sich, dass das Werk Ankerwicklungen mit qualifizierter Isolierung verwendet. Optimieren und überwachen Sie den Schweißprozess des Kommutators. Stellen Sie sicher, dass die Fabrik qualifizierte Kunststoffmaterialien verwendet, kontrollieren Sie streng die Verwendung von Abfällen und optimieren und überwachen Sie den Spritzgießprozess des Getriebes. |
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By Patrick H. HAN |
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| Gegenwärtig sind die Ergebnisse von Lieferantenaudits, ob auf Basis von ISO9001 oder IATF16949, immer "Pass" oder "Fail". Der einfache Ja-oder-Nein-Ansatz zum Qualitätsmanagementsystem (QMS) von Automobilzulieferern ist für den Aftermarket ungeeignet.
Die Hersteller im Kfz-Ersatzteilmarkt mit ihren stark diversifizierten Organisationen, Produktionsgrößen und Produktpaletten unterscheiden sich deutlich von den OEM-Zulieferern. Auch ihre Stärken, Fähigkeiten und potenziellen Qualitätsrisiken, die mit den Produkteigenschaften verbunden sind, sind sehr unterschiedlich. Ein einfaches Ja oder Nein spiegelt weder ihre Qualitätssicherungsfähigkeiten wider, noch sagt es wirklich etwas über den Unterschied in den Wettbewerbsvorteilen oder Schwachstellen zwischen ihnen aus.
Sinnvoller wäre es, ein dynamisches Ratingsystem für Schlüsselelemente des Automotive Aftermarket QMS einzurichten, bei dem die Qualitätssicherungsfähigkeit eines Zulieferers systematisch nach seiner effektiven Stärke eingestuft wird. Mit einem solchen Bewertungssystem könnten internationale Einkäufer die effektive Qualitätssicherungsstärke eines Aftermarket-Lieferanten besser verstehen und auf der Grundlage ihrer Anforderungen an das Lieferanten-Risikomanagement entsprechende Entscheidungen treffen.
Die Alliance of Automotive Aftermarket Quality Assurance (AAAQA) arbeitet an einem solchen Satz systematischer Rating-Standards für den Aftermarket zur Einstufung der Qualitätssicherungsfähigkeiten der Aftermarket-Zulieferer. |
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| Rohstoffkosten: | Wechselkurse: |
| | USD/RMB: 1: 6.63 |
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| | EUR/RMB: 1:7.71 |
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| | RUB/RMB: 1:0.11 |
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| November 2017 |
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Die obigen Informationen dienen nur als Referenz |
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| Projektinitiierungsveranstaltung für AUTOMOBILER AFTERMARKET QMS STANDARD
Für die globale Automobilindustrie wurde der Automotive QMS Standard (früher ISO/TS16949, jetzt IATF16949) erfolgreich von den OEM-Sektoren übernommen, aber es fehlt ein einheitlicher und anwendbarer Standard für den diversifizierten und anspruchsvollen globalen Aftermarket-Sektor. Folglich haben internationale Aftermarket-Einkäufer keinen einheitlichen Standard, auf den sie sich bei der Qualitätssicherung ihrer Aftermarket-Lieferketten verlassen können.
Shentou arbeitet mit einer Gruppe von Interessenvertretern aus der Automobilindustrie zusammen, um eine Reihe von ISO9001-basierten QMS-Standards für den Aftermarket zu entwickeln und deren Einhaltung durch die Alliance of Automotive Aftermarket Quality Assurance (AAAQA) zu fördern. Wir laden jetzt die Interessenvertreter der Ersatzteilbranche ein, sich an dem Projekt zu beteiligen.
Während der Automechanika Shanghai 2017 in Shanghai findet eine Projektinitiierungsveranstaltung statt, bei der die in der Entwicklung befindlichen Standards erläutert und Kommentare von Stakeholdern aus dem Aftermarket eingeholt werden.
Senden Sie E-Mails an info@aaaqa.org, wenn Sie sich an dem Projekt beteiligen möchten und/oder planen, an der Veranstaltung in Shanghai teilzunehmen. |
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SHENTOU SUPPLY CHAIN MANAGEMENT CO. LTD. ist ein Unternehmen mit Sitz in Shenzhen, China, das internationale Automobilkunden bei der Umsetzung ihrer China-Strategien und -programme unterstützt. CHINA AUTOMOTIVE SUPPLIER QUALITY MANAGEMENT BRIEFING ist ein monatlich erscheinender Newsletter, der von Shentou herausgegeben wird, um die spezifischen und einzigartigen Qualitätsherausforderungen und Anliegen internationaler Automobilkonzerne mit Zulieferern in China zu adressieren. Kommentare sind willkommen unter qms@shentou.com. Klicken Sie hier, um sich anzumelden. |
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