Neuigkeiten

Home>Neuigkeiten

Okt 16, 2017

CHINA AUTOMOTIVE SUPPLIER QUALITY MANAGEMENT BRIEFING No. 8


CHINA AUTOMOTIVE SUPPLIER

QUALITY MANAGEMENT BRIEFING


Vol. 1, No. 8, October 2017







1





Viele professionelle internationale Einkäufer verlangen Lieferantenaudits, wenn sie ihre Aftermarket-Lieferanten in China auswählen. Normalerweise führen sie Prozessaudits vor Ort auf der Grundlage der Herstellungsverfahren durch, die in den von den Lieferanten vorgelegten Kontrollplänen festgelegt sind. Häufig sind die in den Kontrollplänen beschriebenen Prozesse und Inhalte entweder nicht mit den vor Ort geprüften Dokumenten oder Methoden identisch oder die Kontrollpläne werden nicht korrekt umgesetzt.


Der Kontrollplan ist eine festgelegte und dokumentierte Beschreibung des kontrollierten Produkts und Prozesses. Es wird auch als Qualitätsplan bezeichnet, der festlegt, wie eine Komponente oder ein Produktionsprozess eines Produkts oder die verschiedenen speziellen Produktionsmerkmale wie Schlüssel-, Sonder- und allgemeine Merkmale zu steuern sind. Es ist auch ein Dokument der Kontrollmethode, das den Ablauf des Produktionsprozesses beschreibt, um die Produktqualität zu sichern.


Es gibt drei Arten von Kontrollplänen, die die Phasen Prototyp, Pre-Launch und Produktion abdecken.


Während OEM-Zulieferer die 3-Phasen-Kontrollpläne strikt einhalten müssen, haben Aftermarket-Zulieferer in der Regel nur die Produktionskontrollpläne, wenn überhaupt. Und selbst dieser Kontrollplan wird meistens nach spezifischen Kundenanforderungen erstellt und ist in der Regel ein allgemeiner Plan und nicht für jedes Produkt, das der Kunde kauft. Mit der Einzigartigkeit der Aftermarket-Beschaffung von Kleinmengen mit mehreren Artikeln ist die Umsetzung von Kontrollplänen in der Produktion verständlicherweise schwierig.


Im Vergleich zum OEM-Prozess sind die Produktionsüberlegungen von Produkten für den Aftermarket, wie z.B. Produktentwicklung, Produkt- oder Prozessänderung, nicht so streng. Aftermarket-Kunden sind in der Regel auch nicht so versiert in Technologien oder Qualitäten wie ihre OEM-Partner, so dass sie in der Regel nicht in der Lage sind, spezifische Qualitätsanforderungen an ihre Aftermarket-Lieferanten zu stellen. Folglich werden die Kontrollpläne in der Regel nicht strikt befolgt oder von den Lieferanten insgesamt vernachlässigt.


In den Fällen, in denen die Zulieferer des Aftermarkets Kontrollpläne haben, ist es nicht ungewöhnlich, dass es zu Inkonsistenzen zwischen den Plänen und der Umsetzung vor Ort kommt.


In der Regel liegt dies daran, dass die Kontrollpläne erstellt werden, wenn Kunden Audits anfordern. Die Ingenieure würden die Erstellung eines Kontrollplans im Büro überstürzen, der auf einem anderen Kontrollplan oder einem von anderen Unternehmen verwendeten Plan basiert. Die Produktprozessspezifikationen und die Definitionen der Kontrollmethoden sind daher in der Regel schwach und werden nicht vor Ort validiert. Wenn Auditoren während der Auditierung nach Prüfungsnachweisen wie Aufzeichnungen oder Aussagen über Merkmale, Spezifikationen und Kontrollmethoden des Produktprozesses fragen, stimmen die vor Ort bereitgestellten Dokumentationen nicht mit den tatsächlichen Kontrollanforderungen überein oder die Pläne werden nicht genau befolgt.


Leider sind die Kontrollpläne für viele Aftermarket-Lieferanten nur dazu da, sich mit Audits von Kunden zu befassen, nicht aber, um die Produktion zu steuern und zu regulieren.


By Felix SS YUAN


2





Leichtbau-Bremsscheiben





Lightbau-Bremsscheibe bezieht sich auf Bremsscheiben, die leichter sind als das OEM-Teil.


Bei der Konstruktion der OEM-Teile wird in den OEM-Fabriken immer ein hoher Sicherheitsfaktor gefordert, was bei Kunden mit geringerem Leistungsbedarf, z.B. im Aftermarket, manchmal zu einem Überschuss führt. Bei Bremsscheiben ist es möglich, ein gewisses Produktgewicht zu reduzieren, ohne den Gebrauch und die Leistung zu beeinträchtigen.


Das Konzept der leichtgewichtigen Bremsscheibe unterscheidet sich von der Leichtbauweise im Automobilbau, bei der es in der Regel darum geht, das Fahrzeuggewicht durch den Einsatz neuer Materialien, neuer Technologien oder optimierter Konstruktionen zu reduzieren, ohne die Festigkeit und Sicherheit des Fahrzeugs zu beeinträchtigen.


Die Leichtbau-Bremsscheibe, die in der Aftermarket-Industrie am weitesten verbreitet ist, ist Mercedes Benz Actros Teilenummer 9424212112112. Das Gewicht des OEM-Teils beträgt ca. 34,5 kg. Für den Aftermarket hingegen reduziert sich das Gewicht in der Regel auf 33,6 kg oder 30 kg. Derzeit sind ca. 80% dieser Scheiben , die auf dem Aftermarket erhältlich sind 33,6 kg-Modelle, und 15% sind 30 kg.


Die Gewichtsreduzierung dieser Bremsscheiben wird in der Regel durch die Verbreiterung des Entlüfters oder durch das Abschneiden einiger Materialien an den Stütz- oder Flanschteilen erreicht.


Obwohl das Gewicht der Bremsscheibe reduziert wird, sollte die Anforderung an das Material gleich oder sogar höher bleiben, da das Leichtbauprodukt immer noch die gleichen Anforderungen erfüllen muss wie die Originalteile. Daher sind strengere Kontrollen und Prüfungen während des Produktionsprozesses erforderlich. So soll z.B. die Kontrolle des Gießprozesses verbessert und die Bearbeitungstechniken optimiert werden.


Viele internationale Kunden, die sich der gewichtsreduzierten Produktsituation in China bewusst sind, würden das Produktgewicht in den Verträgen klar spezifizieren, um zu verhindern, dass die Lieferanten falsche Waren liefern oder einfach nur die Produktion einschränken.


Bei gewichtsreduzierten Produkten wie z.B. Bremsscheiben ist auch zu beachten, dass bei der Überwachung des Produktionsprozesses auch das Anwendungsumfeld dieser Produkte berücksichtigt werden sollte.


By Andy RS Zhang


3





Die Business Social Compliance Initiative (BSCI) ist ein Überwachungssystem zur Verbesserung der sozialen Standards in globalen Lieferantenketten. Ihr Hauptziel ist die Förderung einer sozialverträglichen Beschaffung.


BSCI wurde 2003 von der Foreign Trade Association (FTA) ins Leben gerufen, einer in Brüssel ansässigen Wirtschaftsvereinigung des globalen Handels, die die Werte des internationalen Handels und nachhaltiger Lieferketten fördert.


Ein BSCI-Audit richtet sich an Unternehmen, die auf den internationalen Märkten mit globalen Lieferketten tätig sind. Das BSCI-Audit des Lieferanten berücksichtigt die Sozialverträglichkeit der Überseelieferanten in den Bereichen faire Arbeitsbedingungen, Arbeitssicherheit und umweltschonende Produktion.


Die BSCI erkennt SA8000, die internationalen Sozialzertifizierungsstandards für Fabriken und Organisationen als 100%-ige Entsprechung an, da die SA8000 die vollständigen Anforderungen des BSCI-Verhaltenskodexes enthält.


Da immer mehr internationale Unternehmen BSCI-Audits bei ihren chinesischen Lieferanten anfordern, sind sie auf viele Herausforderungen bei der Einhaltung von Sozialstandards gestoßen, insbesondere in Bezug auf Löhne und Sozialleistungen, Arbeitszeiten, Aufzeichnungen und Sicherheit.



4





Rohstoffkosten:

Wechselkurse:


USD/RMB: 1: 6.63



EUR/RMB: 1:7.79



RUB/RMB: 1:0.12




October 2017



Die obigen Informationen dienen nur als Referenz



5





Eines der wichtigsten Branchenereignisse des Jahres 2017, die Automechanika Shanghai, wird noch in diesem Monat stattfinden:



Automechanika Shanghai 2017

Datum:

Ort:

Veranstalter:

Produktfokus:

29. Nov. – 2. Dez. 2017

National Exhibition and Convention Center, Shanghai, China.

China National Machinery Industry Corporation

Teile & Komponenten, Reparatur & Wartung, Reifen & Service, Zubehör & Tuning


Die Automechanika Shanghai hat sich zu einer globalen Plattform der Automobilindustrie entwickelt, die Informationsaustausch, Social Networking, Promotion, Marketing und Handelsintegration integriert. Die Automechanika Shanghai wird in diesem Jahr eine Ausstellungsfläche von 330.000 Quadratmetern erreichen und mehr als 5.900 Aussteller aus aller Welt sowie 120.000 hochwertige Einkäufer und Fachbesucher anziehen.


As before, Shentou will be exhibiting at #3E043.






SHENTOU SUPPLY CHAIN MANAGEMENT CO. LTD. ist ein Unternehmen mit Sitz in Shenzhen, China, das internationale Automobilkunden bei der Umsetzung ihrer China-Strategien und -programme unterstützt. CHINA AUTOMOTIVE SUPPLIER QUALITY MANAGEMENT BRIEFING ist ein monatlich erscheinender Newsletter, der von Shentou herausgegeben wird, um die spezifischen und einzigartigen Qualitätsherausforderungen und Anliegen internationaler Automobilkonzerne mit Zulieferern in China zu adressieren. Kommentare sind willkommen unter qms@shentou.com. Klicken Sie hier, um sich anzumelden.



Copyright @ 2017 Shenzhen Shentou Supply Chain Management Co., Ltd.

All rights reserved.








<<Zurück

Welcome to 24 hours to inquire

GD ICP No. 11062269 Technical Support : Darkeye AD design© 2015 OE POWER Copyright Technical Support : Darkeye AD