Neuigkeiten

Home>Neuigkeiten

Sep 15, 2017

CHINA AUTOMOTIVE SUPPLIER QUALITY MANAGEMENT BRIEFING No. 7


CHINA AUTOMOTIVE SUPPLIER

QUALITY MANAGEMENT BRIEFING


Vol. 1, No. 7, September 2017







1






Für die OEM- und Aftermarket-Hersteller der Automobilindustrie gibt es verschiedene Zertifizierungsanforderungen für das Qualitätsmanagementsystem (QMS), um Kunden in Übersee in verschiedenen Märkten zufrieden zu stellen. Neben der ISO/TS16949:2009 (jetzt IATF16949:2016) verlangen einige internationale Kunden Zertifizierungen wie die amerikanische QA9000, der deutsche VDA, der französische EAQF oder der italienische AVSQ.


Während die meisten internationalen Einkäufer chinesische Lieferanten bevorzugen, die IATF (ehemals ISO/TS) 16949 Zertifizierungen für ihr QMS als Top-Qualifizierungskriterium haben, unabhängig davon, ob sie für OE oder Aftermarket produzieren, ist unter den Einkäufern nicht allgemein bekannt, dass ISO/TS16949 und IATF16949 Fabriken, die nur Aftermarket-Teile herstellen, NICHT berechtigt sind, nach den automobilen QMS-Standards zertifiziert zu werden.


Die ISO/TS16949 ist ein technischer Standard speziell für die globale Automobilindustrie. Es wurde auf der Basis von ISO9001 entwickelt, mit Spezifikationen für die OEM-Industrie. Als solche gilt sie für die Teile- und Komponentenlieferanten innerhalb der Lieferkette der OEMs.


IATF16949:2016 ist seit dem 1. Oktober 2016 in Kraft getreten und ersetzt die ISO/TS16949. Ab dem 1. Oktober 2017 können keine Organisationen mehr nach ISO/TS16949:2009 zertifiziert werden, und alle ISO/TS16949-Audits (Erst-, Überwachungs-, Rezertifizierungs- oder Transit-Audits) werden eingestellt. Zertifikate nach ISO/TS 16949:2009 sind nach dem 14. September 2018 nicht mehr gültig.


Kurz gesagt, sowohl die ISO/TS16949 als auch die IATF16949 sind für Zulieferer innerhalb der Lieferketten der OEMs bestimmt. Folglich sind Hersteller, die nur für den Aftermarket tätig sind, schlichtweg nicht teilnahmeberechtigt.


In Wirklichkeit ist es jedoch einigen Zulieferern des Aftermarkets gelungen, sich nach ISO/TS16949 zertifizieren zu lassen, indem sie gefälschte Behauptungen über ihre Zulieferungen an OEMs aufstellen, obwohl sie es eigentlich nicht sind und nicht selten auch nicht wirklich qualifiziert sind.


Internationale Einkäufer sollten sich dieser Verhältnisse besonders bewusst sein, da die Lieferanten dies typischerweise meist zu Marketingzwecken und ohne ernsthafte Qualitätsverpflichtungen tun. Es ist wichtig zu bedenken, dass diejenigen, die schöne Zertifizierungen haben, nicht notwendigerweise qualifiziert sind, wie behauptet, und diejenigen, die keine ordnungsgemäßen Zertifizierungen haben, nicht unbedingt unqualifiziert sind.


By Felix SS YUAN


2





Fahrzeugbatterie


Fahrzeugbatterien lassen sich in Trockenladebatterien und wartungsfreie Batterien unterteilen.


Trockenladebatterien können die Strommenge innerhalb von zwei Jahren in einem völlig trockenen Zustand halten. Bei Gebrauch Elektrolyt oder destilliertes Wasser zugeben. Nach Zugabe des Elektrolyten 20 bis 30 Minuten laufen lassen. Die negative Elektrode hat eine hohe Speicherkapazität und kann sich sofort mit hohem Strom entladen.


Wartungsfreie Batterien haben einen sehr geringen Elektrolytverbrauch. Im Lebenszyklus muss kein destilliertes Wasser zugegeben werden. Es hat eine gute Schock- und Temperaturbeständigkeit. Klein in der Größe und mit geringer Selbstentladung, beträgt seine Lebensdauer das Zweifache der gewöhnlichen Batterien.


Primäre Fehlerursachen:

Der Motor kann nicht gestartet werden;

Schwer zu starten und die Augenanzeige erscheint schwarz oder weiß (der Normalzustand ist in der Regel grün);

Das Licht dimmt, das Hupen wird heiser oder die Spannung fällt im Leerlauf zu schnell ab;

Undichtigkeit.


Entscheidende Qualitätskontrolle der Endprodukte:


Gutes Aussehen, ohne Risse in der Schale und ohne Leckagen;

Keine offensichtliche Oxidation an den Polklemmen der Batterie;

Die gemessene Spannung liegt im Nennbereich. Bei Trockenbatterien sollte der Test 20 bis 30 Minuten nach Zugabe des Elektrolyten durchgeführt werden.

Stromausfall ist nach einer langen Lagerzeit normal. Test nach dem Aufladen.


By Carlos WJ LIN


3





Internationale Einkäufer stehen oft vor der Herausforderung, wie sie die Farbkästen für ihren Einkauf in China handhaben müssen. Da es in Druckereien in der Regel einen minimalen Einrichtungsaufwand pro Auflage gibt, können bei kleinen Stückzahlen pro Kartontyp die durchschnittlichen Kartonkosten einen erheblichen Teil der Verkaufspreise Ihrer Produkte ausmachen.


Versuchen Sie, die verschiedenen Schachteltypen für Ihre Produkte zu reduzieren. Verwenden Sie einen Typ für so viele Produkte wie möglich, eventuell mit geeigneten Füllungen, um die Produkte darin zu halten.


Planen Sie die Boxenproduktion mit Ihrem geschätzten Jahresbedarf, so dass die Mengen für jeden Typ erhöht werden können, um die Durchschnittskosten ausreichend zu senken. Holen Sie sich Unterstützung von Ihren Partnern/Lieferanten in China, um die Lagerboxen für Sie zu verwalten.


Bei einigen hochvolumigen und schnell laufenden Produktgruppen sind die Kartonhersteller in den lieferantenkonzentrierten Bereichen der Gruppe teilweise in der Lage, die Kartons auch bei kleinen Stückzahlen zu deutlich niedrigeren Kosten zu liefern. Ihre Lieferanten würden sich freuen, Ihnen bei der Suche nach einer intelligenten Lösung behilflich zu sein.


Wenn Ihre Beschaffung in China viele verschiedene Schachteltypen für unterschiedliche Produktgruppen von mehreren Lieferanten umfasst, ist es eine gute Idee, einen Schachtelproduzenten an einem geeigneten Ort zu benennen, mit all Ihren Schachteln, die von diesem Hersteller hergestellt wurden, der auch beim Versand der Schachteln nach Ihren Anweisungen helfen würde. Diese Strategie hat den zusätzlichen Vorteil, dass die Farb- und Papierqualitäten der verschiedenen Kartons so konsistent wie möglich gehalten werden.



4





Rohstoffkosten:

Wechselkurse:


USD/RMB: 1: 6.58



EUR/RMB: 1:7.83



RUB/RMB: 1:0.11




September 2017



Die obigen Informationen dienen nur als Referenz



5





Der Nationalfeiertag der Volksrepublik China ist der 1. Oktober, an dem die Gründung Chinas im Jahr 1949 gefeiert wird. Der Nationalfeiertag ist ein wichtiger Feiertag, der überall auf dem chinesischen Festland, in Hongkong und Macao gefeiert wird.


Der Nationalfeiertag ist in der Regel der Beginn einer 7-tägigen Urlaubswoche, in der fast alle Büros und Fabriken in China geschlossen sind.


Das Mittelherbstfest, auch bekannt als das Mondfest, ist auch eines der wichtigsten traditionellen Feiertage in China. Tag der Erntefeier und des Familientreffens, fällt er auf den 15. Tag des achten Monats des chinesischen Kalenders, der normalerweise entweder Ende September oder Anfang Oktober stattfindet.


Traditionell am Mittherbsttag treffen sich chinesische Familienmitglieder und Freunde, um den hellen Mittherbstmond zu bewundern und gemeinsam Mondkuchen zu essen.


Das Mondfest ist ein gesetzlicher Feiertag in China und 2017 ist es der 4. Oktober. Daher wird es Teil einer verlängerten Feiertagsperiode vom Sonntag, dem 1. Oktober bis Sonntag, dem 8. Oktober.






SHENTOU SUPPLY CHAIN MANAGEMENT CO. LTD. ist ein Unternehmen mit Sitz in Shenzhen, China, das internationale Automobilkunden bei der Umsetzung ihrer China-Strategien und -programme unterstützt. CHINA AUTOMOTIVE SUPPLIER QUALITY MANAGEMENT BRIEFING ist ein monatlich erscheinender Newsletter, der von Shentou herausgegeben wird, um die spezifischen und einzigartigen Qualitätsherausforderungen und Anliegen internationaler Automobilkonzerne mit Zulieferern in China zu adressieren. Kommentare sind willkommen unter qms@shentou.com. Klicken Sie hier, um sich anzumelden.



Copyright @ 2017 Shenzhen Shentou Supply Chain Management Co., Ltd.

All rights reserved.








<<Zurück

Welcome to 24 hours to inquire

GD ICP No. 11062269 Technical Support : Darkeye AD design© 2015 OE POWER Copyright Technical Support : Darkeye AD