The EUGeneral Safety Regulation (GSR) verlangt ab 1. November 2014, dass alle Bremsscheiben für Schwertransporter, die ab 2014 produziert werden, eine Genehmigung nach ECE 90 benötigen.
Was bedeutet ECE 90?
ECE Regulation 90 (abgekürzt: ECE R90) ist eine ECE Vorschrift, die Spezifikationen vorgibt in Bezug auf Design, Konstruktion, Ausführungsvorschriften und Testkontrolle für Ersatzbremsbeläge, die für Motorfahrzeuge und Lastwagen bestimmt sind.
R90 verlangt, dass Beläge auf Fahrgeschwindigkeit und auf Performance unter niedriger Temperatur zu prüfen sind. Ersatzbremsbeläge und Hemmschuhe dürfen von den Reibungsmerkmalen ihres originalen Gegenparts nicht mehr als 15% abweichen.
Gemäß R90 ist der Typennachweis für alle Ersatzbremsbeläge beizubringen, und zwar in ganz Europa, sowie in den nicht-europäischen Ländern, die die ECE Regularien angenommen haben. Die laut R90 verlangten Tests beinhalten folgendes:
· Bedding (burnishing)
· Ausführungskontrolle
· Bremsentest
· Performance unter niedriger Temperatur und Geschwindigkeitstests
Bei den Tests wird die besagte Autobremse, wofür die Ersatzbeläge gemacht worden sind, in einen INERTIA-Dynamometer eingebaut, um kontinuierliche Aufzeichnungen zu machen,von unter anderem: Drehgeschwindigkeit, Drehmoment der Bremse, Druck des Kupplungskopfes, Anzahl der Umdrehung nach Anwendung der Bremse, Bremszeit, Temperatur des Bremsdrehzylinders, etc.
Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier:
http://en.wikipedia.org/wiki/ECE_Regulation_90