| | CHINA AUTOMOTIVE SUPPLIER QUALITY MANAGEMENT BRIEFING |
| Vol. 2, No. 3, March 2018 |
|
|
|
|
|
|
|
| |
| |
|
|
| | Die chinesische Regierung hat die Umsetzungsintensität des Umweltschutzes seit letztem Jahr mit der Einführung einer Reihe von Regeln und Vorschriften zum Schutz und zur Verbesserung der Umwelt des Lebens und der Produktionsaktivitäten der Menschen stark erhöht. Der Schwerpunkt der staatlichen Leistungsbewertung hat sich bereits von rein ökonomischen Zielen hin zu einem verbesserten Umfeld verlagert. |
Neue Produktionsunternehmen werden eine offizielle Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) durchlaufen, in der die Auswirkungen der Produktion auf Wasser, Atmosphäre, Boden, Ökosystem sowie die Verschmutzung durch feste Abfälle und chemische Produkte bewertet werden. Nur wer das EIM erfolgreich bestanden hat, darf die Produktion fortsetzen.
Alle bestehenden Produktionsbetriebe müssen ebenfalls Verbesserungen auf der Grundlage der Umweltschutznormen vornehmen und eine neue EIM durchführen. Diejenigen, die das EIM nach der Verbesserung nicht bestanden haben, werden für weitere Korrekturmaßnahmen vorübergehend geschlossen oder komplett abgeschaltet.
Wir haben festgestellt, dass die meisten Zulieferer das EIM von der Regierung bestanden haben und die entsprechende Genehmigung für ihre Tätigkeit erhalten haben. Einige Kommunalverwaltungen haben versucht, qualifizierte lokale Verarbeitungsanlagen einzurichten, die von allen Fabriken in der Region gemeinsam genutzt werden. Wer bei genehmigungspflichtigen Prozessen ausschließlich auf die Auslagerung an entfernte Standorte setzt, muss die zusätzlichen Transportkosten und auch die Risiken einer verspäteten Lieferung tragen. Es gibt aber auch andere, die den Prozess ohne jegliche Qualifikation im eigenen Haus abschließen. Die Risiken für diese Unternehmen sind sehr hoch, da die Fabriken jederzeit stillgelegt werden können, ganz zu schweigen von möglichen Qualitätsproblemen.
Wenn die Produkte, die Sie in China kaufen, eine Verarbeitung erfordern, die eine Umweltgenehmigung erfordert, wie z.B. in einem kürzlich aufgetretenen Fall, wo die Produkte in der Produktion eine Ni und Zinkbeschichtung erfordern, dann sollte besonders darauf geachtet werden, wie Ihre Lieferanten den Prozess tatsächlich handhaben und wer auch immer den Vorgang durchläuft, hat bereits die EIM durchlaufen und verfügt über die entsprechende Genehmigung.
Denken Sie daran, dass die Zeiten vorbei sind, in denen Fabriken in China fast alles produzieren können, ohne Rücksicht auf die Umwelt. |
By Felix SS YUAN |
|
| |
|
|
| | Luftfeder
Primärer Ausfallmodus: 1. Druckmesserstrahlen: Der Strahldruck des Schnurgewindes sollte etwa 2,1 MPa und der normale Betriebsdruck 0,35 MPa betragen. Jede dreieckige Sprengung zeigt eine Überlastung. 2. Schälen des Außenleims: 1. Swellung. 2. Abnutzung durch äußere Gewalt 3. Kolbenverformung und -bruch: kein Luftdruck oder falscher Einbauwinkel.
Wichtige Präventivmaßnahmen: Prüfung des Aussehens, Dauerhaftigkeitsprüfung, Druckstrahlprüfung. |
|
Wichtigste Qualitätskontrollpunkte in der Produktion: Leimzusammensetzung, Schmelzeaushärtungszeit, Vulkanisationsprozessparameter, Ledersackgröße, Dichtheitsprüfung, Kolbengröße, etc. |
By Y. WANG |
|
| |
|
|
| Kfz-Ersatzteilmarkt QMS Standard (IV)
| Der aktuelle Zertifizierungsprozess des automobilen Qualitätsmanagementsystems (QMS) basiert typischerweise auf einem System, bei dem eine Organisation entweder das Zertifizierungsaudit "besteht" oder "scheitert". Dies ist für die Zulieferer in der OEM-Lieferkette sinnvoll, wo das QMS einer nach IATF 16949 zertifizierten Organisation in der Regel genauso gut funktioniert wie das einer anderen ähnlich zertifizierten Organisation. Im Hinblick auf die diversifizierte und differenzierte Aftermarket-Branche ist dieser Ansatz jedoch ziemlich unrealistisch und nicht wirklich anwendbar. |
Es gibt deutliche Unterschiede zwischen den OEM-Sektoren und dem Aftermarket hinsichtlich der Lieferantenorganisationen, Produktstrukturen und Produktionsgrößen. Sogar unter den Aftermarket-Herstellern für die gleiche Produktgruppe gibt es große Unterschiede in Bezug auf die Unternehmensstärke, die technische Kompetenz und die Produktionsfähigkeit, was in der Regel bedeutet, dass das QMS von Werk zu Werk sehr unterschiedlich ist, ganz zu schweigen von den Unterschieden zwischen denen, die Sicherheits- und Nicht-Sicherheitsteile herstellen.
In der komplizierten Welt des Aftermarkets spiegelt ein einfacher "Pass" oder "Fail" nicht wirklich die effektive Qualitätssicherungsfähigkeit der Organisation wider, noch zeigt er die tatsächliche Wettbewerbsstärke oder Schwäche zwischen verschiedenen Organisationen, die die gleiche Produktgruppe herstellen.
Ein vernünftiger und realistischer Ansatz, wie er von der Alliance of Automotive Aftermarket Quality Assurance (AAAQA) mit ihren derzeit in Entwicklung befindlichen Automotive Aftermarket QMS Standards befürwortet wird, ist die Bewertung der effektiven Stärke der Qualitätssicherungsfähigkeit einer Organisation mit einem Bewertungssystem, das sowohl für jede der kritischen Komponenten als auch für das gesamte QMS gilt. Mit einem solchen Bewertungssystem können internationale Aftermarket-Einkäufer sowohl die Teile als auch das gesamte QMS einer Organisation intelligent überprüfen und eine praktische Auswahl sowie eine fundierte Beschaffungsentscheidung auf der Grundlage ihrer eigenen Anforderungen an das Lieferanten-Risikomanagement treffen.
Detaillierte Informationen zum Aftermarket-QMS-Standard und dem allgemeinen Projekt finden Sie unter www.AAAQA.org. |
|
|
| |
|
|
| Rohstoffkosten | Wechselkurse |
| | USD/RMB: 6.31 |
|
| | EUR/RMB: 7.73 |
|
| | RUB/RMB: 0.11 |
|
|
|
| March 2018 |
|
|
Die obigen Informationen dienen nur als Referenz. |
|
|
|
| |
|
|
| Die Zeit nach dem chinesischen Neujahr scheint in diesem Jahr nach dem teilweise dramatischen Anstieg der Rohstoffkosten und der Aufwertung der chinesischen Währung seit Ende letzten Jahres bis 2018 belebter zu sein als sonst. Und die Industrie sieht nach wie vor die Auswirkungen der Umsetzung einer strengeren Umweltschutzpolitik durch die Regierung.
| Im April finden mehrere große Messen in der Automobilindustrie statt. Die traditionelle China Import and Export Fair (oder Kantonsmesse), die 123. Kantonsmesse, findet vom 15. April bis zum 5. Mai statt. Phase I der Messe, vom 15. bis 19. April, umfasst Fahrzeuge & Ersatzteile und andere verwandte Teile. Besuchen Sie www.cantonfair.org.cn für die offizielle Website der Kantonsmesse. |
Die Auto China 2018 (2018 Beijing International Automotive Exhibition), eine der wichtigsten Messen, die alle zwei Jahre stattfindet, findet vom 25. April bis 4. Mai statt. Das Segment ausschließlich für Ersatzteile wird vom 25. bis 29. April am alten Standort des China International Exhibition Center Old Venue (JingAnZhuang) stattfinden. Besuchen Sie www.autochinashow.org für die offizielle Website der Ausstellung. | |
| Und das traditionelle chinesische Qing Ming (oder Tomb-Sweeping) Festival findet am 5. April dieses Jahres statt. Es ist ein Feiertag, an dem man sich an die Vorfahren und Verstorbenen erinnert und ihnen Respekt zollt. |
|
|
|
|
|
|
SHENTOU SUPPLY CHAIN MANAGEMENT CO. LTD. ist ein Unternehmen mit Sitz in Shenzhen, China, das internationale Automobilkunden bei der Umsetzung ihrer China-Strategien und -programme unterstützt. CHINA AUTOMOTIVE SUPPLIER QUALITY MANAGEMENT BRIEFING ist ein monatlich erscheinender Newsletter, der von Shentou herausgegeben wird, um die spezifischen und einzigartigen Qualitätsherausforderungen und Anliegen internationaler Automobilkonzerne mit Zulieferern in China zu adressieren. Kommentare sind willkommen unter qms@shentou.com. Klicken Sie hier, um sich anzumelden. |
|
|
|
|
|
| | Copyright ? 2018 Shenzhen Shentou
Supply Chain Management Co., Ltd. All Rights Reserved. |
|
| |
|
|
|
|