Neuigkeiten

Home>Neuigkeiten

Feb 14, 2018

CHINA AUTOMOTIVE SUPPLIER QUALITY MANAGEMENT BRIEFING No. 12


CHINA AUTOMOTIVE SUPPLIER

QUALITY MANAGEMENT BRIEFING


Vol. 2, No. 2, February 2018







1





Potenzielle QMS-Risiken für Lieferanten beim Übergang von ISO/TS16949 auf IATF16949


Nach den Regeln der IATF können nach dem 1. Oktober 2017 keine neuen Audits nach ISO/TS 16949:2009 durchgeführt werden, einschließlich der Erst-, Überwachungs- und Rezertifizierungs- oder Transfer-Audits. Und alle Zertifikate nach ISO/TS 16949:2009 sind nach dem 14. September 2018 nicht mehr gültig.


Da IATF16949 die ISO/TS16949 schrittweise ablöst, ist es wichtig zu wissen, dass es Unterschiede zwischen IATF 16949 und ISO/TS 16949 gibt. Konkret hat IATF 16949 22 neue Klauseln, 175 Klauseln, die sich ebenfalls von ISO/TS16949 unterscheiden, und 6 neue Anforderungen von ISO.


Seit Oktober 2017 haben immer mehr Lieferanten den Übergang von ISO/TS 16949:2009 zu IATF 16949:2016 vollzogen. Für internationale Einkäufer haben diese Unternehmen offensichtlich ernsthafte und rechtzeitige Schritte unternommen, um IATF 16949-konform zu werden, und bleiben daher als ihre Lieferanten qualifiziert. Da jedoch viele Einkäufer nicht mit den detaillierten Anforderungen der IATF 16949:2016 vertraut sind, neigen sie dazu, die Qualifikation eines Lieferanten zu beurteilen, indem sie einfach sicherstellen, dass der Lieferant IATF 14949-zertifiziert ist, anstatt zu verstehen, wie die IATF 1694-Zertifizierung erreicht wurde und ob der Lieferant tatsächlich gemäß den neuen IATF-Anforderungen arbeitet.


Trotz klarer und strenger Regeln und Vorschriften der IATF zum Zertifizierungsprozess haben wir bereits "Tricks" einiger Lieferanten im Zertifizierungsprozess entdeckt. Beispielsweise haben einige Fabriken das Deckblatt ihrer ursprünglichen ISO/TS16949:2009-Zertifizierungsdokumente einfach auf das Deckblatt der IATF16949:2016 geändert. Einige haben sich nicht einmal die Mühe gemacht, die ursprünglichen Dokumentversionsnummern, die Inhaltsseiten oder die Anzahl der Verfahrensdokumente zu aktualisieren.


Es gibt auch Fabriken, die tatsächlich auf die IATF 16949 mit neuen Qualitätshandbüchern und Verfahrensdokumentationen umgestellt haben, aber viele dieser Verfahren und Anforderungen, insbesondere die der dritten und vierten Ebene, sind noch nicht vollständig in der Produktion umgesetzt.


Die Tatsache, dass ein Lieferant nun ein neues IATF-Zertifikat besitzt, bedeutet natürlich nicht zwangsläufig, dass er den neuen Standards entspricht. Entscheidend bleibt die Vor-Ort-Bewertung, um zu prüfen, ob ihr tatsächliches QMS den Standards entspricht und die geforderte Qualitätssicherung gewährleistet.


By Felix SS YUAN


2





Bremszylinder

Es gibt auch zwei Arten der Doppelkammer, mit Doppelmembran und Kolben.


Primärer Ausfallmodus:

1. Versagen der Dichtung, was zu Undichtigkeiten und unzureichender Bremskraft führt;

2. Federleistung unter der Norm, was zu unzureichender Bremswirkung führt, leichtes Abrutschen beim Abbremsen an der Rampe.


Schlüsselqualitätskontrolle des Endprodukts:

1. Die Dichtheit muss zu 100% geprüft werden;

2. Die Federleistung muss der Norm entsprechen;

3. Die Lebensdauerprüfung der Membranen muss der Norm entsprechen;

4. Die Auslegung des Schweißprozesses sollte sinnvoll sein, um Spannungskonzentrationen zu vermeiden.


Besondere Bemerkung:

Personen, die keine technischen Kenntnisse über die Bremszylinder haben, sollten nicht versuchen, die Produkte selbstständig zu zerlegen und zu reparieren, da die Federn in den Bremszylindern bei unsachgemäßer Bedienung zu schweren Verletzungen oder sogar zum Tod führen können.


By Carlos WJ LIN


3





Kfz-Ersatzteilmarkt QMS Standard (III)


Zu den zu entwickelnden Standards, wie sie von der Alliance of Automotive Aftermarket Quality Assurance (AAAQA) vorgeschlagen werden, gehören der Automotive Aftermarket Quality Management System (QMS) Standard und der Automotive Aftermarket Quality Assurance Capability Assessment Standard.


Unter Bezugnahme auf die Theorien, Prinzipien und Methoden von ISO 9001 und IATF 16949 werden die QMS-Standards des Automotive Aftermarkets die Einzigartigkeit und das Umfeld des Aftermarkets berücksichtigen. Sie gelten für die globale Aftermarket-Industrie und können von den Aftermarket-Supply-Chain-Organisationen freiwillig übernommen werden.


Einige der Hauptmerkmale der Normen sind unter anderem:


(1)


(2)


(3)

Die Norm wird besondere Anforderungen an Unternehmen stellen, die Produkte wie z.B. Sicherheitsteile herstellen, sowie technische Richtlinien für Prozesse wie Gießen und Zerspanung;

Die Norm legt ein Bewertungssystem fest, um die effektive Stärke der Qualitätssicherungsfähigkeit eines Lieferanten zu bewerten;

Das Rating nach der Bewertung würde neben dem bewerteten Niveau der Qualitätssicherungsstärke auch Indikatoren für die Unternehmensgröße und die spezifischen Produkteigenschaften, also die inhärenten Qualitätsrisiken, beinhalten.


Detaillierte Informationen zum Aftermarket-QMS-Standard und zum Gesamtprojekt finden Sie unter www.AAAQA.org.



4





Rohstoffkosten

Wechselkurse


USD/RMB: 6.29



EUR/RMB: 7.81



RUB/RMB: 0.11




February 2018



Die obigen Informationen dienen nur als Referenz.



5





Mit dem Auslaufen des Frühlingsfestes Ende Februar beginnt das Jahr 2018 in China. Während die meisten Organisationen und Firmen ihren Plan für das neue Jahr nach dem Feiertag beginnen werden, werden Eigentümer und Manager in vielen Fabriken mit einigen schwierigen Problemen konfrontiert sein, wie sie es jedes Jahr tun, abgesehen von dem entgangenen Geschäft wegen des fast monatlichen Produktionsausfalls während des Festivals.


Da die meisten Arbeiter aus entlegenen Gebieten allmählich wieder an ihren Arbeitsplatz zurückkehren, besteht eines der Probleme darin, dass an den Produktionslinien nicht genügend Arbeitskräfte vorhanden sind. Noch gravierender ist, dass die Fabriken aufgrund der Tatsache, dass sich die Arbeiter über einen längeren Zeitraum von ihren Produktionsposten ferngehalten haben, besonders auf Qualitätskontrollen achten müssen, bei denen die Menschen entweder noch nicht von den Feiertagen genesen sind oder mit ihren technischen Fertigkeiten rostig werden.


Für internationale Einkäufer, die planen, ihre chinesischen Lieferantenbesuche wieder aufzunehmen, ist der früheste Startzeitpunkt vielleicht die erste volle Woche im März.






SHENTOU SUPPLY CHAIN MANAGEMENT CO. LTD. ist ein Unternehmen mit Sitz in Shenzhen, China, das internationale Automobilkunden bei der Umsetzung ihrer China-Strategien und -programme unterstützt. CHINA AUTOMOTIVE SUPPLIER QUALITY MANAGEMENT BRIEFING ist ein monatlich erscheinender Newsletter, der von Shentou herausgegeben wird, um die spezifischen und einzigartigen Qualitätsherausforderungen und Anliegen internationaler Automobilkonzerne mit Zulieferern in China zu adressieren. Kommentare sind willkommen unter qms@shentou.com. Klicken Sie hier, um sich anzumelden.



Copyright ? 2017 Shenzhen Shentou Supply Chain Management Co., Ltd.

All rights reserved.








<<Zurück

Welcome to 24 hours to inquire

GD ICP No. 11062269 Technical Support : Darkeye AD design© 2015 OE POWER Copyright Technical Support : Darkeye AD