| | CHINA AUTOMOTIVE SUPPLIER QUALITY MANAGEMENT BRIEFING |
| Vol. 2, No. 1, January 2018 |
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| Potenzielle Qualitätsrisiken bei Lieferanten, die im Produktionsmanagement "papierlos" werden.
| Wir sind auf viele namhafte Anbieter gestoßen, die Computer und netzwerkbasierte IT-Systeme einsetzen, um ihr internes Management auf den neuesten Stand zu bringen. Einige übernehmen ERP-Systeme, um die Materialkontrolle zu verwalten, andere verlassen sich auf elektronische Buchhaltungssysteme, um die Finanzen zu verwalten, und wieder andere nutzen maßgeschneiderte Softwaresysteme, um die Fähigkeit der Dokumentation, des Produktionsprozesses, der Qualität, der Inspektion und des Records-Managements zu verbessern. Der Übergang vom traditionellen papierbasierten Management zum "papierlosen" Management zielt auf ein standardisiertes Management, eine geringere Beteiligung der Mitarbeiter, reduzierte Kosten und eine verbesserte Effizienz. |
Während papierlos die standardisierte Verwaltung auf Systemebene unterstützt und die verschiedenen Formalitäten für Akten und Aufzeichnungen vor Ort minimiert, sollten sich internationale Einkäufer Gedanken darüber machen, ob die Produktionsprozesse tatsächlich unter Kontrolle sind, wie Produkte und Prozesse zurückverfolgt werden und ob alle Aufzeichnungen real und effektiv sind. Kurzum, die Herausforderung besteht darin, die Qualitätsrisiken der "papierlosen" Managementsysteme zu bewerten und zu reduzieren.
Erstens erleichtert die papierlose Verwaltung die Autorisierung, Genehmigung und Verteilung von Qualitätsdokumenten. Aber man sollte auch auf Themen achten, die bei der Umsetzung leicht übersehen werden können.
A. | Wie werden Signaturen auf elektronischen Akten wie "Under Control", "Signature" und "Date" von den Aufsichtsbehörden auf verschiedenen Ebenen genehmigt und angewendet? | B. | Wie werden Dokumente zeitnah aktualisiert und an die einzelnen Abteilungen verteilt und für einen einfachen Zugriff jederzeit auf den Plattformen und in den einzelnen Abteilungen zur Verfügung gestellt? | C. | Wenn es nicht möglich ist, an jedem Arbeitsplatz ein Computerterminal zu haben, wie kann man dann den Risiken der Fehlbedienung durch die Arbeitnehmer begegnen? | D. | Sind die Aufsichtsbehörden klar definiert und gibt es Systeme der Rechenschaftspflicht, um die Handlungen der Manager und Nutzer zu kontrollieren? |
Zweitens sollte die Aufmerksamkeit auch auf die rechtzeitige, genaue und vollständige Dokumentation von Selbstkontrollen, Kreuzkontrollen und Sonderkontrollen während der Produktion gerichtet werden.
A. | Da engagierte Inspektoren nicht in die Direktproduktion involviert sind, ist es relativ einfach, die speziellen Inspektionen und Aufzeichnungen zeitnah, genau und vollständig durchzuführen. | B. | Selbst- und Querprüfungen sind relativ schwierig durchzuführen. Die Arbeiter sind für die Produktions- und Qualitätsleistung verantwortlich, die Produktionsvolumina stehen in direktem Zusammenhang mit ihrem Einkommen. Daher konzentrieren sich die Arbeiter eher auf die Volumen als auf Inspektionen und Aufzeichnungen. Es ist nicht ganz zweckmäßig, von ihnen zu verlangen, dass sie die Arbeit zur Erfassung der Inspektionsdaten in Computersystemen mitten in der Produktion einstellen, da es nicht nur ihre Zeit für die Produktion in Anspruch nimmt, sondern auch mühsam wird, die Handschuhe auszuziehen oder die Hände zu waschen und zur Station zu gehen, um den Computer zu bedienen. Selbst wenn die Praktiken obligatorisch werden, sind das, was wir im System haben, in der Regel Daten, die auf Gedächtnis oder zufälligen Daten innerhalb der Toleranz basieren, die nach dem Ende der Produktion zusammengestellt werden. |
Für viele Fabriken mit der bestehenden Betriebsumgebung ist der Übergang zu einem kompletten papierlosen System nicht so einfach wie die Installation einer Software oder eines elektronischen Managementsystems. Es ist mit mehreren Ressourcen verbunden und wird auch durch viele Faktoren innerhalb eines Unternehmens begrenzt, wie z.B. Mitarbeiter, Infrastruktur, Anwendungsmethoden und Implementierungszeitpunkte. Eine bessere Strategie ist, dass Unternehmen ein papierloses Management mit Teilen des Produktionsprozesses und deren Management auf der Grundlage der individuellen Situation in jedem Unternehmen implementieren.
Für internationale Einkäufer, die das QMS ihrer Lieferanten bewerten, stellt sich die Herausforderung, die Schnittstelle zwischen dem papierlosen System und dem papierbasierten Management zu beobachten und auf mögliche Qualitätsrisiken zu achten. |
By Felix SS YUAN |
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| Drosselklappen
| Typen von Drosselklappen: Basierend auf der Bilanzmethode: (1) Innenausgleichsventil; (2) Externes Ausgleichsventil; Externes Ausgleichsventil ist in der Regel für Anwendungen im Automobilbereich vorgesehen. Je nach Struktur: F-Typ und H-Typ |
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Primärer Ausfallmodus: Unzulässiger Druck, Blockierung
Hauptursachen: Sauberkeit, ungeeignetes Kältemittel, Fehlanpassung von Komponenten, etc.
Schlüsselqualitätskontrolle des Endprodukts: Leistungstest, Hauptabmessungen, Aussehen, Chips |
By QP LIU |
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| Kfz-Ersatzteilmarkt QMS Standard (II)
Der Grund, warum AAAQA einen QMS-Standard speziell für den automobilen Aftermarket gefordert hat, ist der deutliche Unterschied zwischen den OEM-Sektoren und dem Aftermarket in Bezug auf Zuliefererorganisationen, Produktstrukturen und Produktionsmaßstäbe. Während die OEM-Lieferungen typischerweise in begrenztem Umfang und mit großen Stückzahlen erfolgen, ist der Aftermarket in der Regel für eine große Bandbreite mit kleinen Stückzahlen ausgelegt. Unter den Aftermarket-Herstellern gibt es auch große Unterschiede in Bezug auf die Unternehmensstärke, die Produktionsfähigkeit und die unterschiedlichen Produkteigenschaften, unabhängig davon, ob sie beispielsweise Sicherheitsprodukte oder Zubehör herstellen, was in der Regel bedeutet, dass das QMS von Fabrik zu Fabrik sehr unterschiedlich ausgeprägt ist.
Das Fehlen eines einheitlichen QMS-Standards für den Aftermarket hat nicht nur zu höheren Qualitätsrisiken für die Branche geführt, sondern auch zu Verwirrung bei den internationalen Aftermarket-Einkäufern geführt, die trotz fehlender Standardisierung und Transparenz den Unterschied zwischen den Aftermarket-Lieferanten feststellen müssen. Während einige große internationale Einkäufer finanziell und technisch in der Lage sind, ihre eigenen Anforderungen an die Qualitätssicherung und die Lieferantenbewertungsstandards zu entwickeln, sind die meisten von ihnen allein für die Bewertung und Auswahl der Lieferanten zuständig. Dies hat zur Folge, dass die Kosten für die Lieferantenentwicklung für die Einkäufer in der Regel sehr hoch sind und die Lieferanten auch wiederholte Audits von verschiedenen Einkäufern durchlaufen müssen.
Alliance of Automotive Aftermarket Quality Assurance (AAAQA) versucht, genau diese Probleme mit dem vorgeschlagenen Automotive Aftermarket QMS Standard anzugehen. Weitere Einzelheiten zum Projekt finden Sie unter www.AAAQA.org. |
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| Rohstoffkosten | Wechselkurse |
| | USD/RMB: 6.50 |
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| | EUR/RMB: 7.81 |
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| | RUB/RMB: 0.11 |
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| January 2018 |
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Die obigen Informationen dienen nur als Referenz. |
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| | Das chinesische Neujahr 2018, das Jahr des Hundes nach dem chinesischen Tierkreis, beginnt am Freitag, den 16. Februar. Das chinesische Neujahrsfest, auch Frühlingsfest genannt, das traditionell 15 Tage dauert, ist das wichtigste Fest für die Chinesen, genau wie Weihnachten im Westen. Die meisten Menschen werden einen 7-tägigen Urlaub bekommen und diejenigen, die von zu Hause weg wohnen, werden in ihre Heimat fahren, um mit der Familie die Feiertage zu verbringen. |
Viele Hersteller haben eine große Zahl von Arbeitnehmern aus weit entfernten ländlichen Gebieten. Für die meisten von ihnen ist das Frühlingsfest normalerweise das einzige Mal während des ganzen Jahres, wo sie nach Hause gehen, um ihre Eltern oder Kinder zu sehen. So neigen sie dazu, sich vor und nach den Ferien viel mehr freie Tage zu nehmen, um genügend Zeit zu haben, um unterwegs und zu Hause zu sein.
Die Produktion in vielen Fabriken wird dann für längere Zeit eingestellt. Mittlerweile werden auch fast alle nationalen und internationalen Transporte in diesem Zeitraum vollständig zum Erliegen kommen. Internationale Einkäufer sollten daher frühzeitig mit der Planung beginnen, um sich auf die Lieferunterbrechungen vorzubereiten. |
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SHENTOU SUPPLY CHAIN MANAGEMENT CO. LTD. ist ein Unternehmen mit Sitz in Shenzhen, China, das internationale Automobilkunden bei der Umsetzung ihrer China-Strategien und -programme unterstützt. CHINA AUTOMOTIVE SUPPLIER QUALITY MANAGEMENT BRIEFING ist ein monatlich erscheinender Newsletter, der von Shentou herausgegeben wird, um die spezifischen und einzigartigen Qualitätsherausforderungen und Anliegen internationaler Automobilkonzerne mit Zulieferern in China zu adressieren. Kommentare sind willkommen unter qms@shentou.com. Klicken Sie hier, um sich anzumelden. |
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