Neuigkeiten

Home>Neuigkeiten

Apr 14, 2017

CHINA AUTOMOTIVE SUPPLIER QUALITY MANAGEMENT BRIEFING No. 2


CHINA AUTOMOTIVE SUPPLIER

QUALITY MANAGEMENT BRIEFING


Vol. 1, No. 2, April 2017







1





Internationale Automobilkonzerne, die ihre chinesischen Zulieferer von internationalen Organisationen auditieren lassen, finden die Auditergebnisse in der Regel recht zufriedenstellend. Wenn lokale chinesische Organisationen jedoch ähnliche Audits bei denselben Lieferanten durchführen, werden viele weitere, zum Teil schwerwiegende Fehler entdeckt.


Warum?









Die meisten ausländischen Wirtschaftsprüfer haben, wenn überhaupt, nur begrenzte Kenntnisse der chinesischen Sprache. Ihre begleitenden Chinesisch-Übersetzer sind leider nicht im Qualitätssystem, in den Produktionstechnologien oder im Fabrikmanagement geschult.

Wenn detaillierte Auditinhalte den Lieferanten vorab mitgeteilt werden, lassen die Lieferanten in der Regel die relevanten Dokumente auf der Grundlage der Anweisungen ins Englische übersetzen. Doch während der eigentlichen Prüfungen, wenn andere damit zusammenhängende Dokumente von den Prüfern angefordert werden, sind diese Dokumente in der Regel immer noch auf Chinesisch. Ohne akkurate technische Übersetzungen vor Ort sind die Prüfer in der Regel gezwungen, sich ein Prüfungsurteil zu bilden, indem sie einfach bestätigen: "Ja, das Dokument ist verfügbar".

Die meisten Dokumentationen vor Ort sind in chinesischer Sprache und daher für die Auditoren schwer verständlich, wenn sie durch die Fabriken gehen, so dass sich die Auditoren in der Regel auf den individuellen Prozess konzentrieren. Für die Auditoren ist es schwierig, das Qualitätsmanagement der Lieferanten im gesamten Kontrollprozess richtig einzuschätzen.

Häufig sind die internationalen Auditoren Experten in ausgewählten technischen Bereichen oder in automobilen Teilsystemen, die nicht immer mit dem Technologie- oder Produktprofil der Zulieferer übereinstimmen.


Relativ gesehen, wäre eine chinesische inländische Audit-Organisation mit ausreichenden Kenntnissen und Erfahrungen besser in der Lage, das Audit durchzuführen, wenn der Status der Qualitätsmanagementsysteme der Lieferanten natürlicher dargestellt wird und besser in der Lage ist, das Erscheinungsbild zu durchschauen, um zu den eigentlichen zugrunde liegenden Problemen zu gelangen.


By Felix YUAN


2





Anlasser





Primäre Ausfallmodi:



Schlupf-Antriebsaggregat, hauptsächlich aufgrund von Materialfehlern oder falscher Steuerung von Prozessparametern beim Kaltschmieden und bei der Wärmebehandlung;

Haftmagnet, hauptsächlich bedingt durch fehlerhafte Auslegung des Magneten, falsche Werkstoffauswahl für das Bauteilmaterial und unzumutbare Montagevorgänge vor Ort;

Kurzschlussarmatur, hauptsächlich bedingt durch niedrige Isolationsgrade für verwandte Komponenten und unangemessene oder unkontrollierbare Schlüsselprozesse vor Ort.


Wichtige Präventivmaßnahmen:




Die meisten Starterhersteller beziehen Antriebsaggregate von externen Quellen. Für eine bessere Qualitätskontrolle der ausgelagerten Teile ist es notwendig, Präzisionsmessungen und metallographische Analysen auf kritische Bereiche der eingehenden Komponenten anzuwenden, anstatt einfache visuelle Größenmessungen durchzuführen.

Eine gute Starterfertigung würde normalerweise die Magnetspule im eigenen Haus herstellen. Es ist notwendig, die Steuerung auf die wichtigsten Parameter wie z.B. die Nachlauflänge des Magneten anzuwenden.

Die meisten Hersteller stellen auch Armaturen im eigenen Haus her. Neben der Kommutatorzuverlässigkeit und den Laminiermaterialien kommt es darauf an, den Prozess der Isolationsbehandlung und des Schweißens zu optimieren und zu steuern.


By Patrick HAN


Bremsbelag





Primäre Fehlerursachen:






Die Rückplatte fällt ab, hauptsächlich aufgrund der unqualifizierten Formel, der Sauberkeit der Rückplatte, der Klebetechniken, fehlender oder defekter Reibungsunterlage oder unsachgemäßer Schlitzung.

Lärm, hauptsächlich verursacht durch unqualifizierte Formel, unangemessene Lärmminderungstechnik, Überbeanspruchung von reibungserhöhendem Material, unzureichendes geräuschabsorbierendes Material, unangemessene Lage und Größe von Schlitzen und Fasen oder falsch konstruiertes SHIM.

Jitter, vor allem aufgrund der unqualifizierten Formel, Konflikt zwischen den Eigenfrequenzen des Produkts und des Fahrzeugsystems.


Reibmaterial ist der Schlüssel zur Qualität der Bremsbeläge. Es handelt sich um einen Verbundwerkstoff, dessen Auswahl, Verarbeitung und Prüfung jahrelange Erfahrung voraussetzt. Auch der Bremsbelag ist Bestandteil des Bremssystems. Idealerweise wird es gemeinsam mit anderen Teilen des Systems entwickelt, so dass die Materialrezeptur, der Prozess und die Qualitätskontrolle der Pads den Anforderungen des gesamten Systems entsprechen.



By Andy ZHANG



3





ISO/TS16949:


ISO/TS16949 ist eine Reihe von technischen Spezifikationen und Anforderungen der ISO speziell für die Qualitätsmanagementsysteme der Automobilindustrie.


Basierend auf ISO 9001, AVSQ (italienisch), EAQF (französisch), QS9000 (US-amerikanisch) und des VDA (Deutsch), der von der International Automotive Task Force (IATF, einer "Ad hoc"-Gruppe globaler Automobilhersteller und ihrer jeweiligen Fachverbände) und dem "Technical Committee" der ISO zur Harmonisierung der länderspezifischen Regelungen von Qualitätsmanagementsystemen erarbeitet wurde, definiert die ISO/TS16949 die Anforderungen an das Qualitätsmanagementsystem für die Konstruktion und Entwicklung, die Produktion und gegebenenfalls die Installation und den Service automobilbezogener Produkte.


ISO/TS 16949 ist anwendbar auf Standorte von Organisationen, in denen kundenspezifische Teile für die Produktion und/oder den Service hergestellt werden.


Erstmals im Juni 1999 als ISO/TS 16949:1999 veröffentlicht, wurde es 2002 und 2009 als ISO/TS 16949:2002 und ISO/TS 16949:2009 überarbeitet.


Im Oktober 2016 kündigte die IATF den Übergang von der ISO/TS 16949:2009 zur IATF 16949:2016 an, die die derzeitige ISO/TS 16949 schrittweise bis 2018 ablösen wird.



4





Rohstoffkosten



Wechselkurse




USD/RMB: 1:6.90



EUR/RMB: 1:7.37



RUB/RMB: 1:0.12




April 2017



Die obigen Informationen dienen nur als Referenz.



5





Der 1. Mai, der Tag der Arbeit ist auch in China ein Feiertag. Da der Tag der Arbeit in diesem Jahr auf einen Montag fällt, sind fast alle Fabriken und Büros von Samstag, 29. April bis 1. Montag geschlossen. Die normale Arbeit wird am Dienstag den2. Mai wieder aufgenommen.






SHENTOU SUPPLY CHAIN MANAGEMENT CO. LTD. ist ein Unternehmen mit Sitz in Shenzhen, China, das internationale Automobilkunden bei der Umsetzung ihrer China-Strategien und -programme unterstützt. CHINA AUTOMOTIVE SUPPLIER QUALITY MANAGEMENT BRIEFING ist ein monatlich erscheinender Newsletter, der von Shentou herausgegeben wird, um die spezifischen und einzigartigen Qualitätsherausforderungen und Anliegen internationaler Automobilkonzerne mit Zulieferern in China zu adressieren. Kommentare sind willkommen unter qms@shentou.com. Klicken Sie hier, um sich anzumelden.



Copyright @ 2017 Shenzhen Shentou Supply Chain Management Co., Ltd.

All rights reserved.








<<Zurück

Welcome to 24 hours to inquire

GD ICP No. 11062269 Technical Support : Darkeye AD design© 2015 OE POWER Copyright Technical Support : Darkeye AD