| | CHINA AUTOMOTIVE SUPPLIER QUALITY MANAGEMENT BRIEFING |
| Vol. 1, No. 3, May 2017 |
|
|
|
|
|
|
|
| |
| |
|
|
| | Internationale Aftermarket-Automobilfirmen, die Ersatzteile in China kaufen, sind in der Regel mit großen Aftermarket-Zulieferern zufrieden, da sie bei der Inspektion der Fabriken typischerweise mit schönen Anlagen, fortschrittlicher Ausrüstung und modernen Montagelinien präsentiert werden. Eine nicht alltägliche Praxis vieler solcher Fabriken bei der eigentlichen Auftragsproduktion ist es jedoch, einen Teil (oder sogar den größten Teil) der Waren von ihren Sekundärlieferanten herstellen zu lassen, während die Hauptlieferanten die Endverarbeitung oder nur die Verpackung übernehmen. |
Diese Outsourcings ermöglichen es den Lieferanten, das Geschäft schnell zu erweitern und die Umsätze und Gewinne leicht zu steigern, ohne zusätzliche Ressourcen wie Produktentwicklung, Anlagenerweiterungen und zusätzliches Personal investieren zu müssen.
Während einige Zulieferer gleichwertig qualifiziert sind, sind viele von ihnen leider im Produktionsmaßstab klein und verfügen über ein unvollständiges Qualitätsmanagementsystem. Die Produktpalette des einzelnen Lieferanten ist in diesem Fall in der Regel durch die Gestaltung der Strategien des Hauptlieferanten begrenzt und seine eigenständige Fähigkeit zur Auftragsabwicklung ist sehr schwach. Die gemeinsamen Merkmale solcher Sekundärlieferanten sind Rückwärtsentwicklung, arbeitsintensive Produktion, schlechte Managementsysteme und natürlich niedrigere Kosten.
Diese Art der ausgelagerten Produktion, die den internationalen Käufern in der Regel nicht vollständig offenbart wird, wirft potentiell ernste Qualitätsprobleme auf, wenn sie nicht gut qualitätskontrolliert ist, und stellt die folgenden Herausforderungen dar:
Wie kann man nach den verräterischen Anzeichen solcher Outsourcing-Praktiken Ausschau halten? ● ●
●
● | Analysieren Sie die Verkaufs- und Istdaten der Produktionskapazität; Bewerten Sie den Konfigurationsstatus der Produktions- und Prüfmittel, des Produktionsprozesses und der Abteilungszuordnung, um die tatsächlichen und überschüssigen Produktionskapazitäten abzuschätzen; Stichprobenweise Überprüfung der Lagerhäuser von Fertig- und Halbfabrikaten oder der Umschlagsbereiche von Rohstoffen und Lieferanten auf Anzeichen für ausgelagerte Produkte; Verifizieren Sie den Status und die Identifikationskarten der zu verarbeitenden Produkte an den Montagelinien gegen die Anordnung des Produktionsprozesses. |
Welche Maßnahmen könnten ergriffen werden, um den Qualitätsbedrohungen zu begegnen, wenn das Outsourcing nicht vollständig vermeidbar ist? ●
●
●
| Überprüfen und auditieren Sie die "Supplier Selection Management Procedures", um festzustellen, ob sie mit den Qualitätsmanagementverfahren übereinstimmen. Prüfen Sie, ob das Outsourcing-Management-Verfahren oder die IQC-Prüfung auf die ausgelagerten Produkte angewendet wird. Durchführung von Sekundärlieferantenaudits und Unterstützung bei der Korrektur und Verbesserung der Qualitätsmanagementfähigkeit sowie bei der Verbesserung des Produktionsprozesses. |
|
|
By Felix YUAN |
|
| |
|
|
| Stahlfelge
|
|
| |
| Primäre Fehlfunktionen: ●
● ● | Radial- und Planlaufabweichungen liegen außerhalb der Spezifikationen, was zu Vibrationen und weniger Komfort bei der Benutzung führt und die Lebensdauer verkürzt. Fehlerhaftes Schweißen, was zu Luftaustritt oder verminderter Lebensdauer führt. Ungenügende Materialfestigkeit, was zu schlechter Belastbarkeit und verminderter Lebensdauer führt. |
|
Schlüsselqualitätskontrollen der Endprodukte: ● ● ● | 100% Kontrolle der Rundlaufwerte. Ultraschall-Fehlererkennung und 100% visuelle Inspektion. Radiale Ermüdungsprüfung. |
|
By Francis CHEN
Kühler
|
|
| |
| Typen von Kühlern: ● ●
● | Basierend auf der Struktur: Röhrenheizkörper, Band-Rohrheizkörper; Basierend auf Material: Aluminium-Kunststoff-Heizkörper, Aluminium-Heizkörper, Kupfer-Heizkörper; Basierend auf den Verarbeitungsmethoden des Aluminiumkerns: Mechanischer Kühler, Hartlötkühler. |
|
Primärer Ausfallmodus: ● | Undichtigkeiten, die in der Regel durch minderwertige Eigenschaften von Dichtungen, Kammern und Schweißnähten oder durch äußere Verformung verursacht werden. |
Schlüsselqualitätskontrolle der Fertigware: ● ● ● ● | Luftdichtheitsprüfung Prüfung der Schlüsselabmessungen Aussehenskontrolle Verpackungsinspektion |
By QP LIU |
|
|
| |
|
|
| Übergang von ISO/TS 16949:2009 auf IATF 16949:2016
Im Oktober 2016 kündigte die International Automotive Task Force (IATF) den Übergang von ISO/TS 16949:2009 zu IATF16949:2016 an.
Gemäss "IAFT Transition Strategy Rev2" vom 22. November 2016: ●
●
● ● | Alle Organisationen, die eine Erstzertifizierung anstreben, können bis zum 1. Oktober 2017 nach ISO/TS 16949:2009 zertifiziert werden, danach werden keine Audits nach ISO/TS 16949:2009 durchgeführt. Organisationen, die nach ISO/TS 16949:2009 zertifiziert sind, sollen auf die neue IATF 16949 übergehen, und zwar durch ein Übergangsaudit entsprechend dem aktuellen Auditzyklus für ISO/TS 16949:2009. Alle Zertifikate nach ISO/TS 16949:2009 sind nach dem 14. September 2018 nicht mehr gültig. Ein Übergangsaudit darf nur von qualifizierten 3rd Party Auditoren durchgeführt werden, die bereits ihre Kompetenz zur Prüfung nach IATF16949 unter Beweis gestellt haben. |
Wie bei der ISO/TS 16949 legt auch die neue IAFT16949:2016 die Zulassungsvoraussetzungen fest: ●
● | Nur Produktionsstätten, in denen Produkte, Serviceteile und/oder Zubehörteile, die mechanisch befestigt oder elektronisch mit dem Fahrzeug verbunden werden sollen, hergestellt und an Automobilkunden geliefert werden, haben Anspruch auf die Zertifizierung nach IATF 16949. Ersatzteile, die nicht vom OEM für Ersatzteilanwendungen beschafft oder freigegeben werden, die nach den Spezifikationen der Erstausrüstung hergestellt werden können oder auch nicht, werden als "Aftermarket Parts" definiert. Standorte, die nur Teile für den Aftermarket herstellen, sind von der IATF-Zertifizierung ausgeschlossen. |
|
|
|
|
| |
|
|
| Rohstoffkosten
| Wechselkurse |
|
|
| | USD/RMB: 1:6.90 |
|
| | EUR/RMB: 1:7.52 |
|
| | RUB/RMB: 1:0.12 |
|
|
|
| May 2017 |
|
|
Die obigen Informationen dienen nur als Referenz. |
|
|
|
| |
|
|
| | Das Drachenbootfest oder Duanwu-Fest wird am fünften Tag des fünften Monats nach dem traditionellen chinesischen Kalender gefeiert. Der Feiertag soll an den Tod von QU Yuan erinnern, einem aufrichtigen und ehrlichen Dichter, der 278 v. Chr. starb. Es ist einer der wichtigsten traditionellen Feiertage in China und die Menschen nehmen sich in der Regel mehrere Tage frei um den Feiertag herum. |
Das offizielle Drachenbootfest 2017 findet vom 28. bis 30. Mai statt, da der Feiertag auf den 30. Mai dieses Jahres fällt. Werksbesichtigungen sind in dieser Zeit nicht zu empfehlen. |
|
|
|
|
|
SHENTOU SUPPLY CHAIN MANAGEMENT CO. LTD. ist ein Unternehmen mit Sitz in Shenzhen, China, das internationale Automobilkunden bei der Umsetzung ihrer China-Strategien und -programme unterstützt. CHINA AUTOMOTIVE SUPPLIER QUALITY MANAGEMENT BRIEFING ist ein monatlich erscheinender Newsletter, der von Shentou herausgegeben wird, um die spezifischen und einzigartigen Qualitätsherausforderungen und Anliegen internationaler Automobilkonzerne mit Zulieferern in China zu adressieren. Kommentare sind willkommen unter qms@shentou.com. Klicken Sie hier, um sich anzumelden. |
|
|
|
|
|
| | Copyright @ 2017 Shenzhen Shentou
Supply Chain Management Co., Ltd. All rights reserved. |
|
| |
|
|
|
|