| | CHINA AUTOMOTIVE SUPPLIER QUALITY MANAGEMENT BRIEFING |
| Vol. 1, No. 4, June 2017 |
|
|
|
|
|
|
|
| |
| |
|
|
| | Ein typisches Hindernis, auf das internationale Automobilunternehmen stoßen, wenn sie Aftermarket-Teile in China kaufen, sind die Produktzeichnungen.
Während die Großkunden technisch durchaus in der Lage sind, sind kleine und mittlere Unternehmen in der Regel auf ihre chinesischen Lieferanten angewiesen, um die richtigen Produkte zu produzieren und zu liefern. Mit anderen Worten, sie sind oft nicht in der Lage, die von den Fabriken eingereichten Zeichnungen zu bestätigen. Und wenn sie wollen, dass neue Produkte entwickelt werden, haben sie nur einige OE-Nummern, Produktfotos oder vielleicht die tatsächlichen Muster, aber keine konkreten Zeichnungen.
|
Diese Kunden sind in der Regel Distributoren oder Großhändler von Teilen für bestimmte Fahrzeuge oder komplette Produktlinien, so dass sie sehr gut über die OE-Nummern und die anwendbaren Marken-, Jahres- und Modellnummern Bescheid wissen. Sie haben sich jedoch nicht auf eine eigene Produktlinie spezialisiert und sind daher technisch nicht ausgereift genug, um sich mit der Technologie- und Qualitätsseite der Produkte auseinanderzusetzen.
Obwohl es keinen Zauberstab gibt, mit dem Sie die Probleme mit den Produktzeichnungen leicht überwinden können, werden die folgenden Ansätze empfohlen, um sicherzustellen, dass die von den Fabriken gelieferten Endprodukte die richtigen sind und den technischen Spezifikationen entsprechen.
|
Es gibt tatsächliche Proben für die Fabriken zu studieren. ● ●
●
●
● ●
| Wenn keine Muster verfügbar sind, sollten Sie möglichst viele Fotos der Produkte von verschiedenen Seiten und Winkeln machen; Versuchen Sie, so viele OE-Nummern und Referenznummern wie möglich für andere anwendbare Fahrzeugmodelle zu erhalten; Sammeln Sie so viele Informationen wie möglich über die zutreffenden Fahrzeuge, wie z.B. Modelle, Baujahre, Motormodelle und die Fahrgestellnummern; Basierend auf allen verfügbaren Informationen, führen Sie Recherchen zu spezialisierten Fahrzeug- und Produktinformationssystemen durch, um die richtigen technischen Spezifikationen des Produkts zu analysieren, zu identifizieren und auszuwählen; Stellen Sie Werksmuster zur Bestätigung durch den Kunden zur Verfügung; Beginnen Sie mit kleinen Chargen zum Ausprobieren. |
|
By Felix YUAN |
|
| |
|
|
| Bremstrommel
|
|
| |
| Primäre Ausfallarten: ●
●
| Risse, die in der Regel durch fehlerhafte Materialien, unsachgemäße Gusstechnologien und -verfahren und Beschädigungen durch äußere Kräfte verursacht werden. Vibrationen, die in der Regel durch fehlerhafte Materialien, unsachgemäße Technologien, Probleme mit Geräten und Trommeln verursacht werden, die nicht richtig ausgewuchtet sind. |
|
Wichtige Präventivmaßnahmen: ● ● ● ● ●
| Überwachung der Rohstoffprüfung und -aufzeichnung Anpassung und Optimierung des Produktionsprozesses Stellen Sie sicher, dass die Ausrüstung fortschrittlich und ausreichend steif ist. Dynamisches Auswuchten Härteüberwachung |
|
Nicht selten sind die Risse und Vibrationen von Bremstrommeln und -scheiben direkt auf die Bediener und die Betriebsumgebung zurückzuführen. Bei extremen Fahrten oder langen Abfahrten mit hoher Belastung laufen Bremstrommeln/Scheiben bei hohen Temperaturen oder glühen sogar. Wenn dann sofort Wasser auf die Trommeln/Scheiben aufgetragen wird, wie z.B. bei Regen, Schnee oder Autowäsche, was zu Abschreckung führt, treten später zwangsläufig Risse und Vibrationen auf. |
By Andy ZHANG
Schwungrad |
| Funktion: Die Hauptfunktion des Schwungrads besteht darin, die Energie und das Trägheitsmoment des Motors außerhalb des Arbeitshubes zu speichern. Die Einlass-, Verbrennungs- und Auslasshübe eines Viertaktmotors nutzen alle die gespeicherte Energie in einem Schwungrad, und das Schwungradzahnkranz wird verwendet, um die Energie des Anlassers aufzunehmen. |
|
Primärer Ausfallmodus: ● ● ● ●
| Abnormaler Klang, ähnlich der Metallpercussion beim Anfahren, Leerlauf, Beschleunigen und Abbremsen; Schwierig zu starten, wenn der Anlasser normal ist; Bei laufendem Motor kommt es zu heftigem Jitter; Zahnkranzbruch, Verbindungslochverformung, Scheibenbruch. |
Schlüsselqualitätskontrolle der Endprodukte: ● ● ● | Keine Risse in der Schwungradoberfläche;
Der geteilte Zahnkranz greift gut ein, das Spiel ist gleichmäßig verteilt; Zahnkranzbildung konsistent.
|
By Carlos LIN |
|
|
| |
|
|
| First-, Second- und Third-Party-Audit
Im Qualitätsmanagement gibt es drei Kategorien von Audits, nämlich First-Party-Audits, Second-Party-Audits und Third-Party-Audits.
Third-Party-Audits finden statt, wenn eine Organisation beschließt, sich zertifizieren zu lassen, dass ihr Qualitätsmanagementsystem den Standards wie ISO 9001 oder IATF 16949 entspricht. Third-Party-Audits beziehen sich auf alle Produkte, Prozesse und Standorte und werden von Zertifizierungsstellen durchgeführt, die keine Empfehlungen abgeben, wenn im Audit eine Nichtkonformität festgestellt wird.
Second-Party-Audits, auch Lieferantenaudits genannt, werden von Kunden bei ihren Lieferanten durchgeführt, um zu überprüfen, ob die Qualitätsmanagementsysteme der Lieferanten den Anforderungen entsprechen. Diese Audits, die in der Regel die für den Kunden relevanten Produkte und die damit verbundenen Prozesse und Standorte umfassen, werden entweder von den Kunden oder deren Vertretern durchgeführt. Die Prüfer würden typischerweise Korrekturmaßnahmen für die festgestellten Abweichungen empfehlen.
Selbst wenn eine Organisation nach ISO 9001 oder IATF 16949 zertifiziert ist, kann es vorkommen, dass ihre Kunden von der Organisation Audits durch Dritte verlangen, die sich speziell auf die Produkte, Prozesse und Standorte der Kunden beziehen.
First-Party-Audits werden oft als interne Audits bezeichnet, die von Organisationen durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass ihre Qualitätsmanagementsysteme den Anforderungen entsprechen. In der Regel werden alle Produkte, Prozesse und Standorte innerhalb der Organisation erfasst und das First-Party-Audit wird von einem internen Audit-Team durchgeführt. Sobald Abweichungen festgestellt werden, werden Korrekturmaßnahmen oder Verbesserungspläne in der Regel vom Audit-Team empfohlen. |
|
|
|
| |
|
|
| Rohstoffkosten
| Wechselkurse |
|
|
| | USD/RMB: 1:6.81 |
|
| | EUR/RMB: 1:7.64 |
|
| | RUB/RMB: 1:0.12 |
|
|
|
| June 2017 |
|
|
Die obigen Informationen dienen nur als Referenz. |
|
|
|
| |
|
|
| | Die"China International Auto Parts Expo 2017" (CAPS 2017) findet vom 19. bis 21. Juli 2017 im China International Exhibition Center in Peking statt.
Die 2007 gestartete CAPS im Jahr 2016 zog mehr als 800 Aussteller an, darunter mehr als 35 der 500 weltweit führenden Unternehmen. Mehr als 60.000 Fachbesucher aus 50 Ländern und Regionen besuchten die Expo. |
Die offizielle Website der Messe ist: http://www.ap-show.com/
|
|
|
|
|
|
SHENTOU SUPPLY CHAIN MANAGEMENT CO. LTD. ist ein Unternehmen mit Sitz in Shenzhen, China, das internationale Automobilkunden bei der Umsetzung ihrer China-Strategien und -programme unterstützt. CHINA AUTOMOTIVE SUPPLIER QUALITY MANAGEMENT BRIEFING ist ein monatlich erscheinender Newsletter, der von Shentou herausgegeben wird, um die spezifischen und einzigartigen Qualitätsherausforderungen und Anliegen internationaler Automobilkonzerne mit Zulieferern in China zu adressieren. Kommentare sind willkommen unter qms@shentou.com. Klicken Sie hier, um sich anzumelden. |
|
|
|
|
|
| | Copyright @ 2017 Shenzhen Shentou
Supply Chain Management Co., Ltd. All rights reserved. |
|
| |
|
|
|
|